Zahnästhetik

Vorbeugen ist angenehm.

Auch schöne Zähne wollen permanent gepflegt sein.

Um Ihre Zähne lange gesund und schön zu erhalten, reicht die Zahnpflege zu Hause oft nicht aus. Denn Karies und Parodontitis treten besonders leicht da auf, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Der Konsum von zuckerhaltigen Speisen und Getränken fördert die Entstehung von Karies – die Pufferkapazität des Speichels reicht nicht aus, die für die Zähne gefährlichen Säuren unschädlich zu machen.

Erste Anzeichen für eine Karies oder Parodontose sind für Sie nicht spürbar, da beide Krankheiten im Frühstadium keine Beschwerden verursachen. Erst im fortgeschrittenen Stadium merken Sie etwas – bei Karies: Schmerzen oder Überempfindlichkeit; bei Parodontitis: Zahnfleischbluten oder Mundgeruch. Nicht selten werden diese Zeichen ignoriert. Wenn Sie erst mit „unerträglichen Schmerzen“ kommen, ist im Rahmen dieser Nottherapie eine Zahnerhaltung – mit großem therapeutischem Aufwand – nicht immer gewährleistet. Ersparen Sie sich die Schmerzen, die Unannehmlichkeiten und den Kostenaufwand durch Individualprophylaxe. Das Ziel eines solchen Prophylaxe-Programms ist es, der Entstehung von Karies und Parodontitis gezielt vorzubeugen.

Die Individualprophylaxe ist ein Vorsorge-Paket, das gezielt auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt wird. Die Prophylaxesitzung beginnt in der Regel mit einem Check des Gesundheits- und Reinigungszustandes Ihres Gebisses. Mit Hilfe einiger Tests können Mundhygiene-Werte (Indizes) ermittelt werden, die zeigen, wie und an welchen Stellen im Gebiss ein Patient für Karies oder Parodontitis anfällig ist. Dazu kann auch eine genaue Keimbestimmung und Speichelanalyse sehr hilfreich sein. Anhand dieser Ergebnisse klären wir Sie über mögliche Krankheitsrisiken auf und zeigen Ihnen Ihre „Problemzonen“. Hinzukommen u.a. auch eine Ernährungs-Beratung und Mundhygiene-Tipps. Dabei lernen Sie den Umgang mit Mundhygienehilfsmitteln wie Zahnseide oder Interdentalbürstchen und erhalten ein auf Sie maßgeschneidertes Mundhygieneprogramm mit Hinweisen zur richtigen Ernährung. Hinzu kommt eine professionelle Zahnreinigung.

Erfahren Sie mehr über: Zahnästhetik